Cradle to Cradle
koziol organic Produkte

Prof. Braungart hat mich vor Jahren mit seinen Gedanken im Buch Cradle to Cradle gefesselt. 


Jedes Produkt kann immer wieder in seine Ursprungsbestandteile zurückgeführt werden.

Cradle zu Cradle-Produkte sind:

- biologische Nährstoffe, welche wieder in biologische Kreisläufe zurückgeführt werden können oder
- technische Stoffe, welche immer in technischen Kreisläufen gehalten werden können.

Stell dir einen Kirschbaum vor. Im Frühling blüht dieser, danach trägt er süsse Kirschen und im Herbst fallen seine Blätter auf den Boden, verrotten und bilden Nährstoffe. Und im Frühling beginnt dieser Zauber wieder ...Wow. 

Toll wäre ein Autopneu, bei dem der abfallende Gummi Nährstoff für die Natur wäre. 

Oder wie wär es, wenn wir unseren Laptop in sämtliche Einzelteile zerlegen könnten (inkl. der Auflösung der chemischen Bindungen) und daraus nachher wieder einen neuen Laptop machen können. Keine Abfallberge oder Müllentsorgung irgendwo.
 
... und jetzt kommt koziol organic mit Produkten, welche genau dieses Cradle to Cradle-Prinzip umsetzen.

Entsprechend war und bin ich fasziniert. Und als Camper sind die Produkte genau das Richtige. Sie sind leicht, zweckmässig und haben einen gutes Design. Wir haben die Produkte aber auch bei uns zu Hause.    
 



30 Juni, 2020
Share this post